Kompetenzen

Fachliche und methodische Kompetenzen

Als diplomierter Betriebswirtschafter (M A UZH) und zertifizierter Verwaltungsrat kennt jan Fülscher sämtliche Aspekte des Unternehmertums: Vom Businessplan über die Gründung und die Zusammenstellung eines passenden Teams bis zur optimalen Finanzierung. Dazu gehört der Aufbau von stabilen und effizienten Partnernetzwerken. So können neue Produktideen schnell umgesetzt und positioniert werden.

Jan Fülscher kennt den Strategieprozess auf sämtlichen Ebenen. Aufgrund vieler Geschäftsleitungs- oder Verwaltungsratsmandate ist er kompetent in der Strategieentwicklung. Mit strukturierter Strategiekommunikation, schafft Jan Fülscher die Umsetzung ambitionierter Strategien. Veränderungen durch neue Strategien implementiert er dank seinen Change Management Kompetenzen nachhaltig im Unternehmen.

Jan Fülscher erarbeitet Marketingstrategien für spezifische Produkte und Marken oder ganze Unternehmen. Dazu gehört ein Marketingkonzept mit sämtlichen Massnahmen sowie deren Timing und Finanzierung. Zur Erfolgsmessung implementiert Jan Fülscher ein aussagekräftiges Marketing-Controlling.

Die Kompetenzen von Jan Fülscher im Bereich Vertrieb reichen über die Strategieentwicklung hinaus: Er plant und baut Partnernetzwerke zuverlässig auf. Gerade bei mehreren Vetriebskanälen hilft sein Überblick bei einer exakten Massnahmenplanung.

Sowohl direkte als auch strukturelle Mitarbeiterführung sind zentrale Kompetenzen von Jan Fülscher. Er ist kompetent im Aufbau geeigneter Organisationsstrukturen sowie in klassischen Personalaufgaben. Bei der Rekrutierung und persönlichen Führung vertraut er auf langjährige Erfahrung. Diese hilft ihm auch in seiner Rolle als Mediator oder Motivator. Jan Fülscher führt partizipativ und situativ.

Jan Fülscher versteht sich hervorragend auf die Persönlichkeitsentwicklung von Führungskräften. Diese werden in regelmässigen Sessions zu Leadern entwickelt. Dazu gehören auch intensive Sparringsessions mit Jan Fülscher.

Branchenerfahrungen

Jan Fülscher war mehrere Jahre in der Managementberatung von PwC tätig. Dabei hatte er neben der Beratertätigkeit auch Budget- und Führungsaufgaben inne. Danach und nach der Gründung einer Beratung im IT-Bereich baute er weitere Beratungsfirmen auf. Daneben begleitete er Startups verschiedener Branchen beim Einstieg und Aufbau. Bei PwC war Jan Fülscher zuständig für Beratungs- und Umsetzungsprojekte mit Grossbanken und Versicherungen. Er arbeitete mit CIOs als persönlicher Berater und begleitete Due Diligence-Projekte bei M&A-Projekten als Fachexperte. Heute übernimmt er als Experte oder Beirat Tätigkeiten bei mehreren Startup-Förderorganisationen.

Jan Fülscher arbeitete als Softwareentwickler, Projektleiter, Produktmanager und technischer Editor bei ASCOM und in seiner eigenen Firma. Zudem amtete er als Coach, Verwaltungsrat und Business Angel bei zahlreichen Startups der Branche. Momentan hat er das Geschäftsleitungsmandat des Swiss ICT Investor Club SICTIC inne. Mit diesem baute er auch den SICTIC Investor Day auf. Jan Fülscher ist im Organisationskommittee des SwissICT Symposium und Award.

Jan Fülscher ist als Coach für die Innovate4Climate-Initiative und die Organisation ClimateKIC tätig. Er engagiert sich für Startup-Projekte im Kulturbereich und berät Startups mit gesellschaftlichen Anliegen.

Im Bereich Unternehmertum hat Jan Fülscher Lehraufträge an den Universitäten Zürich und Bern, der Bundesinitiative CTI Entrepreneurship sowie den Fachhochschulen FHNWHSLU und BFH inne; er unterrichtet zu den Themen Startup-Finanzierung und Marketing für Startups. Zusätzlich war und ist er als VRP, VR, CEO, CFO und Business Developer bei einer Vielzahl von Startups tätig. Dies befähigt ihn zu seinem Amt als Geschäftsführer der Business Angels Schweiz und Eventorganisator beim Swiss ICT Investor Club SICTIC.

Warum Jan Fülscher?

Jan Fülscher bewältigte etliche Herausforderungen in unter-schiedlichsten Branchen. Als zertifizierter Verwaltungsrat und Experte für Entrepreneurship nimmt er zurzeit Lehraufträge an den Universitäten Zürich und Bern sowie an den Fachhochschulen Luzern, Bern und FHNW wahr. ​

Jan Fülscher war an der Gründung und Leitung zahlreicher Startups beteiligt. Dabei hatte und hat er zumeist Positionen in Verwaltungsrat oder Geschäftsleitung inne.

Als früherer Unternehmensberater, unter anderem bei PwC, war er vorwiegend in der Finanzindustrie und der IT-Branche tätig. In letzterer arbeitete er auch als Projektleiter, Produktmanager sowie als Referent zum Thema IT-Management. ​

Jan war und ist an Aufbau und Durchführung verschiedenster Anlässe in der Startup-Branche beteiligt.